Vortrag von Felix Rupitsch über seine Afrika-Abenteuer

Seit sechs Jahren bereist Felix Rupitsch gemeinsam mit seinem Freund Stefan Maier in Etappen Afrika. Warum eigentlich mit einem Lada, stellt sich die Frage (Anmerkung: Ein Lada ist das denkbar ungünstigste Fahrzeug für Afrika, es gibt keine Ersatzteile).

Die Antwort: „Naja, mit einem Land Cruiser schafft das ja jeder. Man muss aber zur Verteidigung des Lada dazusagen, so schlecht schlägt sich der kleine, mittlerweile über 30 Jahre alte Russe nicht. Es ist zwar immer wieder was kaputt, aber er lässt sich auch immer wieder reparieren“. Das ist wohl der Inbegriff von Buschmechanik. Denn mit einem Bagger kann man zum Beispiel super die hintere Achse wieder geradebiegen, wenn man 2 Kisten Bier darunter stellt. Ziemlich das Krasseste, was die beiden jemals erlebt haben, wird die Durchquerung des Kongo. Was die zwei „Musungos” von der Grenze weg dabei erwartet, davon erzählt Felix bei diesem Vortrag im KunstRaum Feldkirchen.