"Formen und Farben" im KunstRaum Feldkirchen

Am Freitag, dem 20. Oktober 2023 um 18 Uhr wird im Kunst Raum Feldkirchen die Ausstellung „Formen und Farben“ mit einer feierlichen Vernissage eröffnet.
Zu sehen sind „Randholz“ Skulpturen des Kärntner Künstlers Werner Kastiunig und Werke des Malers Ulrich Magnus Brunner aus der Privatsammlung von Lilo Ozarčuk.

„Der Bezug zu einer Skulptur entsteht erst während der Bearbeitung. Das Stück Holz, das mir irgendwie, irgendwo durch Zufall in die Hände fällt, löst Gedanken, Ideen aus. Während der letzten Jahre entstand und entsteht immer noch die Serie “Randholz“ Skulpturen, die in erster Linie mit der Stichsäge bearbeitet werden. Ich bezeichne es als zeichnen mit der Stichsäge, wobei die Linienführung weitgehend der Struktur der gewachsenen Baumstruktur mit all seine Fehlern, Ästen und Schadstellen folgt. Mein Wirken sehe ich darin, durch kleine Änderungen die Vielfältigkeit an Farben und Formen wie sie von der Natur vorgegeben sind, herauszuarbeiten und zu verstärken. Ich folge den von der Natur vorgegebenen Formen und Linien. Die Natur ist für mich der größte Künstler – unerreichbar.

Mich interessiert bei der Schaffung von Skulpturen das Verhalten des Holzes, bewusst lasse ich Veränderungen und Entwicklungen zu.“ sagt Werner Kastiunig über das Entstehen seiner Werke.

Zu sehen ist diese Ausstellung bis 18. November 2023.

Die ausstellende Kunstsammlerin und der ausstellende Künstler sowie der KunstRaum Feldkirchen freuen sich über Ihren Besuch!